Impressum

Betriebsname: Kanzlei Huneke & Baumeister GbR
Straße: Fischerstraße 6
PLZ / Ort: 87435 Kempten
Land: Deutschland
Telefon: +49 831 527100-47
E-Mail: info@kanzlei-allgaeu.de
Internet: www.kanzlei-allgaeu.de
Geschäftsinhaber: Kerstin Huneke und Eva Baumeister
inhaltlich verantwortlich: Kerstin Huneke und Eva Baumeister

Aufsichtsbehörde und zuständige Rechtsanwaltskammer:
Rechtsanwaltskammer München
Tal 33, D-80331 München
Tel: +49 (0) 89 /532 944-0
Fax: +49 (0) 40/ 532 944-28
info@rak-muenchen.de

Gesetzliche Berufsbezeichnung:
Die Rechtsanwältinnen haben die Berufsbezeichnung „Rechtsanwalt“ (verliehen in der Bundesrepublik Deutschland) erworben und sind in dem gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland zugelassen.

Bezeichnung der berufsrechtlichen Regelungen:
Der Berufsstand der Rechtsanwälte unterliegt den berufsrechtlichen Regelungen in den jeweils geltenden Fassungen:
• Bundesrechtsanwaltsordnung – BRAO
• Berufsordnung für Rechtsanwälte – BORA
• Fachanwaltsordnungen der Bundesrechtsanwaltskammer – FAO
• Gesetz über die Vergütung der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte – RVG
• Berufsregeln der Rechtsanwälte der Europäischen Gemeinschaft – CCBE
• Gesetz über die Tätigkeit europäischer Rechtsanwälte in Deutschland – EuRAGE
Die berufsrechtlichen Regelungen für Rechtsanwälte stehen auf den Internetseiten der Bundesrechtsanwaltskammer (www.brak.de) unter “Berufsrecht” zum Abruf bereit.

Plattform der EU zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung:

http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Berufshaftpflichtversicherung:
HDI Versicherung AG
HDI-Platz 1, 30659 Hannover

Räumlicher Geltungsbereich (AVB WSR 558): Der räumliche Geltungsbereich umfasst das gesamte EU-Gebiet. Ausgenommen sind Tätigkeiten von den europäischen Gerichten außerhalb Deutschlands.

Datenschutz/Datenschutzerklärung betreffend diese Website:
Der Kanzlei Huneke & Baumeister GbR ist der korrekte Datenschutz sehr wichtig.

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Die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten, soweit Sie solche übermittelt haben, erfolgt nur, wenn dies für den Betrieb und die Pflege dieser Webseite, zu Abrechnungszwecken, zur Abwicklung von zwischen Ihnen und uns bestehenden Vertragsverhältnissen oder für die statistische Auswertung erforderlich ist oder für die Bearbeitung Ihrer Anfragen. Von uns in dem Fall beauftragte Dritte werden Ihre personenbezogenen Daten nach Maßgabe dieser Datenschutzinformation und der einschlägigen Datenschutzgesetze behandeln und nicht an Dritte weitergeben. Darüber hinaus erfolgt eine Weitergabe oder Übermittlung Ihrer Daten nur, wenn Sie sich damit ausdrücklich einverstanden erklärt haben oder wir dazu gesetzlich verpflichtet sind.

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Hinweise zur Datenverarbeitung in unserer Kanzlei 

Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben hat einen hohen Stellenwert für unsere Kanzlei. Wir sind verpflichtet, Sie über die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten bei uns aufzuklären

1.     Für den Datenschutz in unserer Kanzlei verantwortlich sind:

Rechtsanwältin Kerstin Huneke und Rechtsanwältin Eva Baumeister

Kanzlei Huneke & Baumeister GbR

Fischerstraße 6, 87435 Kempten

Email: info@kanzlei-allgaeu.de

Telefon: +49 (0)831 527100-47

Fax: +49 (0) 831 527100-48

2.    Art der erhobenen personenbezogenen Daten

Wenn Sie uns mandatieren, erheben wir folgende Informationen:

·         Anrede, Vorname, Nachname,

·         eine gültige E-Mail-Adresse,

·         Anschrift,

·         Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)

·         Arbeitgeber

·         Kontodaten

·         Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats notwendig sind

 3.    Zweck der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

Die Erhebung dieser Daten im Rahmen des mit Ihnen geschlossenen Anwaltsvertrages gem. § 675 BGB erfolgt,

  • um Sie als unseren Mandanten identifizieren zu können;
  • um Sie angemessen anwaltlich beraten und vertreten zu können;
  • zur Korrespondenz mit Ihnen;
  • zur Rechnungsstellung;
  • zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie;

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag erforderlich.

4.   Löschung der gespeicherten Daten

Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde,) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.

5. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Mandatsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Verfahrensgegner und deren Vertreter (insbesondere deren Rechtsanwälte) sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

Das Anwaltsgeheimnis bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die dem Anwaltsgeheimnis unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen.

6. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

Hinweis:
Alle über die Webseite www.kanzlei-allgeu.de zur Verfügung gestellten Informationen dienen der allgemeinen Information über die Tätigkeit der Kanzlei Huneke & Baumeister GbR. Durch die Benutzung der Website www.kanzlei-allgaeu.de und/oder der auf dieser Website zur Verfügung gestellten Informationen wird weder ein Mandatsverhältnis begründet, noch können diese Informationen ein Beratungsgespräch ersetzen. Diese Internetseiten wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Trotz größter Sorgfalt kann für etwaige Satzfehler sowie für Vollständigkeit, inhaltliche Richtigkeit und aktuelle Gültigkeit der zur Verfügung gestellten Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Zum Zeitpunkt der Setzung externer Links von dieser Website zu anderen Internet-Seiten waren diese verlinkten Webseiten frei von illegalen Inhalten. Die Kanzlei Huneke & Baumeister GbR hat keinen Einfluss auf Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte sowie auf die gegenwärtige und zukünftige Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten. Die Kanzlei Huneke & Baumeister GbR ist nicht für den Inhalt der verlinkten Seiten verantwortlich und macht sich deren Inhalt nicht zu eigen.

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Informationen zur Online-Streitbeilegung:

Die EU-Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) bereit. Die OS-Plattform soll als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen, dienen. Die OS-Plattform ist unter dem folgendem Link erreichbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr

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